Schwimmen


Sprung vom Sprungbrett

Die Schwimmabteilung ist eine traditionsreiche Abteilung im TV Hausach und hat über die Jahrzehnte mehrere leistungsstarke Schwimmerinnen und Schwimmer hervorgebracht, die bei regionalen und überregionalen Meisterschaften Medaillen erringen konnten bzw. in Förderkader aufgenommen wurden.

Seit März 2013 starten die Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Hausach zusammen mit dem SSV Offenburg bei Wettkämpfen als Startgemeinschaft unter der Bezeichnung SG Offenburg-Hausach.

Derzeit werden folgende Schwimmgruppen angeboten:

Schwimmkinder

Diese Gruppe ist für Kinder im Alter ab ungefähr 6 Jahre, die bereits etwas schwimmen können und nun die Schwimmarten Kraul, Rücken und Brust lernen wollen. Es gibt insgesamt 3 Gruppen.

Nachwuchsgruppe

In der Nachwuchsgruppe schwimmen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die die Techniken in allen Schwimmarten verfeinern und mittelfristig an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

Wettkampfteam

Die Aufnahme ins Wettkampfteam ist ab etwa 10 – 11 Jahren möglich. In dieser Gruppe wird mit leistungssportlicher Orientierung trainiert, das Wettkampfteam nimmt regelmäßig an lokalen Wettkämpfen und regionalen Meisterschaften teil.

Trainingszeiten

Wochentag Zeiten Gruppe Übungsleiter
Montag 17.00-18.00 Schwimmkinder Sophia Moser
Leonie Waidele
17.00-18.00 Schwimmkinder Nico Fehrenbacher
18.00-19.30 Nachwuchsgruppe
Wettkampfteam
Andreas Fath
Mittwoch 16.30-18.30 Nachwuchsgruppe
Wettkampfteam
Birgit Scherer
Andreas Fath
Freitag 15.00-16.30 Schwimmkinder Lisa Hirt
17.00-19.00 Nachwuchsgruppe
Wettkampfteam
Birgit Scherer
Andreas Fath
Samstag 11.00-12.30 Nachwuchsgruppe
Wettkampfteam
Andreas Fath

Stand: April 2014