Das Waldstadion

Das Waldstadion in Hausach liegt im Süden der Stadt südöstlich der Schulen am Waldrand. Im Stadion ist neben der Leichtathletikabteilung des TV Hausach auch der SV Hausach mit seiner Fußballabteilung beheimatet. Um den Rasenplatz befindet sich eine Leichtathletikanlage (Aschenbahn) mit 6 Bahnen, einer Hochsprunganlage und zwei Weitsprunggruben.

Neue Kunststoff-Leichtathletikanlage für das Waldstadion in Hausach

Die Idee

Im Frühjahr 2014 entstand während einer Vorstandssitzung des TV Hausach die Idee, einen Vorstoß für eine Renovierung der maroden Leichtathletikanlage im heimischen Waldstadion zu unternehmen. Eine ähnliche Idee war bereits in den 1990er und in den 2000er Jahren einmal formuliert worden, wurde dann aber nicht weiter verfolgt. Dem aktuellen Vorstand des TV Hausach ist es ein zentrales und vordringliches Anliegen, im mittleren Kinzigtal nun zeitnah eine solche Sportanlage zu realisieren, die sowohl von Vereinen als auch von den Schulen in Hausach und Umgebung genutzt werden kann und darüber hinaus auch als Sportstätte für die Austragung von regionalen Wettkämpfen geeignet ist.

Vorbereitend haben wir im Sommer 2014 einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bei einem auf solche Anlagen spezialisierten Unternehmen eingeholt und die Idee dann in einem Gespräch mit Herrn Bürgermeister Wöhrle an die Stadt Hausach herangetragen, wo sie sehr offen aufgenommen wurde. Die damalige Kostenschätzung ging von einem Investitionsbedarf von ca. € 400.000,- aus, der zu jeweils 30% vom TV Hausach, vom Regierungspräsidium als Zuständigem für die Sportanlagenförderung und von der Stadt Hausach getragen werden sollte, wobei die verbleibenden 10% durch Eigenarbeiten bzw. andere Quellen bestritten werden sollten und letztlich voraussichtlich im Wesentlichen auch von der Stadt Hausach aufgebracht werden.

Die Umsetzung

Bereits im Herbst 2014 wurde von Seiten der Stadt Hausach auf der Grundlage der initialen Kostenschätzung ein Förderantrag an das RP Freiburg gestellt, dies wurde dann 2015 und 2016 wiederholt. Auf den dritten Antrag kam dann die Zusage für eine Förderung in Höhe von € 135.000 aus öffentlichen Geldern.

Von Seiten des TV Hausach haben wir im Laufe der letzten Jahre vor allem durch die Erträge aus nebensportlichen Aktivitäten (Volleyball-Stadtmeisterschaften, Feste, Nikolausfeier) und Mitgliedsbeiträgen für dieses Projekt eine zweckgebundene Rückstellung in Höhe von € 60.000,- gebildet. Diese bildet die Basis für die Beteiligung des Vereins an der Finanzierung der neuen Leichtathletikanlage. Darüber hinaus haben wir die Aufgabe übernommen, weitere Unterstützer für dieses einmalige Projekt im mittleren Kinzigtal zu gewinnen. Somit haben wir für weitere € 75.000,- (ebenso wie das Regierungspräsidium wollen wir gemäß der Absprache mit der Stadt € 135.000,- beisteuern) quasi die Verantwortung übernommen. Die Stadt Hausach wird den Differenzbetrag zu den derzeit geschätzten Gesamtkosten von ca. € 490.000,- übernehmen.

Unterstützung – Spendenaktion

Unsere Anfragen sind bei den lokalen Firmen bzw. Institutionen auf eine große Resonanz gestoßen. Wir bedanken uns als Vorstand im Namen des TV Hausach und seiner Mitglieder schon jetzt für das hohe soziale bzw. sportliche Engagement der unten aufgeführten Unterstützer bei der Umsetzung dieses für die Region so wichtigen Projektes. Ohne diese Unterstützer wäre die Realisierung des "Projekts Neubau Kunststoff-Leichtathletikanlage im Waldstadion" nie möglich gewesen.

A) Bahnpatenschaften
Die folgenden Firmen bzw. Institutionen unterstützen unser Projekt durch die Übernahme einer Patenschaft für jeweils eine Laufbahn im Wert von € 10.000,-

• Laufbahn 1: Fa. Ditter Hausach/Haslach
  • Laufbahn 2: Fa. Richard Neumayer, Hausach
  • Laufbahn 3: Fa. Kies Uhl, Hausach
  • Laufbahn 4: Sparkasse, Haslach-Zell
  • Laufbahn 5: Fa. Neumayer Tekfor GmbH, Hausach
  • Laufbahn 6: noch nicht fest vergeben

B) Spendenpool Weitsprunganlage
Die folgenden Firmen bzw. Institutionen und Einzelpersonen unterstützen den Bau unserer neuen Weitsprunganlage:

• Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG (€ 5.000,-)
  • Fa. Hiller Elektrotechnik (€ 500,-)
  • Fa. Schoch Edelstahl GmbH (€ 1.000,-)
  • Fa. Waltraud Rössle Werbemittel GmbH (€ 1.000,-)
  • Dr. Julia Kluthe-Lebek (€ 1.000,-)
  • Fa. Badke Lackierservice (€ 500,-)
  • Hilder Spinner / Preisgeld Ehrenamtspreis (€ 500,-)

C) Crowdfunding
Seit 19. September 2017 läuft die Crowdfunding-Aktion in Zusammenarbeit mit der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG. Die dort gesammelten Gelder fließen ebenfalls in das Projekt ein.
Seien auch Sie dabei und unterstützen Sie dieses einmalige Projekt in unserer Region durch eine Spende!
>> hier gelangen Sie zum Crowdfunding-Projekt "Tartanbahn"

Kontakt:
Dr. Bertil Kluthe, bertil.kluthe@tv-hausach.de
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Aktueller Stand

Im Gemeinderat der Stadt Hausach wurde der Bau der Anlage im Juli 2017 besprochen. Die Ausschreibung durch die Stadt Hausach ist im September 2017 erfolgt. Eine Fertigstellung ist für Juni 2018 geplant.

Waldstadion
Waldstraße 10